2011 – Umbau Gästehaus

Satteldach
Umbau Gästehaus
Neues Steigenhaus

Alles in neuem Glanz!

Im Herbst 2011 wurde unser Gästehaus einem Umbau vollzogen und erstrahlt seitdem in neuem Glanz. Durch gewerberechtliche und feuerschutzbehördliche Auflagen mussten wir uns mit diesem Schritt befassen.

Die Herausforderung dabei war, den 1. Stock des Gebäudes unberührt zu belassen, den 2. Stock jedoch zur Gänze neu zu bauen. Unser bewährter Architekt Hubert Schweiger entwarf eine vielleicht ungewöhnliche, aber sehr zweckmäßige und adäquate Lösung:

Das alte Satteldach wurde bis zur Zwischendecke aufgeschnitten und mit einer Holzkonstruktion und eigenem Satteldach neu aufgesetzt. So entstanden im 2. Stock zwei geräumige Wohlfühlzimmer der Kategorie Komfort plus. Zwei nach Süden ausgerichtete Balkone wurden ebenfalls links und rechts vom Kreuzgiebel in das alte Dach eingeschnitten. Die beiden neuen Zimmer können durch den Umbau nun auch als Familienzimmer für bis zu sechs Personen durch eine Verbindungstür zusammengeschlossen werden. Der Stiegenaufgang wurde in einem Kreuzgiebel integriert.

Ebenso wurde mit einem Zwischentrakt das Stiegenhaus im 1. Stock neu errichtet, in dem auch ein neues Familienzimmer für bis zu 5 Personen und mit westseitigem Balkon im Elternschlafzimmer hinzugekommen ist.

Diese umfangreiche Bautätigkeit konnte mit unseren Unternehmen aus der Region in einer äußerst kurzen Bauzeit (7. Oktober – 20. Dezember 2011) durchgeführt werden. Wir waren sehr froh, dass uns in dieser Zeit ein riesengroßes Wetterglück (mehr als 40 niederschlagsfreie Tage) die „Operation am offenen Herzen“ unheimlich erleichterten und so unsere Gäste die neuen Räumlichkeiten schon am 26. Dezember planmäßig beziehen konnten.

Wir freuen uns sehr über das gelungene Werk! 

Bildergalerie